Stuhldiagnostik- wichtige Untersuchungsmöglichkeit bei unterschiedlicher Symptomatik

Inzwischen stehen verschiedene Labore mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung, die Stuhluntersuchungen anbieten. Diese können eine große Hilfe sein, Krankheiten zu erkennen. Stuhldiagnostik kann sowohl beim Finden von Stoffwechselstörungen hilfreich sein, als auch unklare Oberbauchsymptomatiken eventuell näher klären. Die Testung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Glutenunverträglichkeit, Lactose- und Fructoseintzolleranz sind auch bestimmbare Parameter.

Wenn wir davon ausgehen, der der größte Anteil des Immunsystems seinen Sitz im Darm hat, wird dessen Bedeutung klar. Eine Milieubestimmung des Darmes kann unter Umständen auch bei Hautleiden angezeigt sein.

Ein genaues Vorgehen entscheidet immer die Symptomatik des Patienten.