Schüssler Salze- Salze des Lebens

Durch seine Forschung fand Dr. Schüssler (1821-1898) im menschlichen Organismus eine Reihe an  Mineralstoffen von denen er annahm, das auch genau diese den Menschen heilen können. Bei seiner Behandlung stehen Mineralstoffe im Vordergrund.

Entgegen der Homoöpathischen Lehre, nach dem Ähnlichkeitsgesetz : "mit dem kleinstmöglichen Reiz die größtmögliche Wirkung zu erzielen", geht es Heinrich Schüssler um die Anregung der Zellen. Diese sollen in die Lage versetzt werden, alle lebenswichtigen Mineralien verstärkt aus der Nahrung aufzunehmen und entsprechend dem Körper zur Verfügung zu stellen.

Er war der Überzeugung, das die gesunde Tätigkeit der menschlichen Zelle vom ausreichenden Gehalt an anorganischen Salzen abhängt. Ursache von Krankheiten versteht er als eine Form des Mineralstoffmangels, den es zu ersetzen gilt.

Da Mineralstoffe lebenswichhtige Funktionen steuern, bezeichnet man die Schüssler Salze auch als "Funktionsmittel" und spricht in diesem Zusammenhang auch von den "Salzen des Lebens".