Bachblütenbehandlung- Blüten für die Seele

In Wales zog sich der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) immer wieder zum Ausgleich in die Natur zurück. In den unterschiedlichen Pflanzen fand er die verschiedensten Seelenqualitäten der Menschen wieder. Er selber hatte eine tiefe Ehrfurcht vor der Natur. Seine Arbeit war geprägt durch seine große  Nächstenliebe und dem unermüdlichen Engangement für leidende Menschen. Sein Wunsch war es, den Menschen eine selbst zu verwaltende und leicht anzuwendende Hausapotheke zu schaffen.

Edward Bach beobachtet die Menschen und die Natur. Aus diesem tiefen Wissen heraus entwickelte er das System der "pflanzlichen Heilkunst".

Er erlebte oft, dass die Angst vor Krankheit ein mitentscheidender Auslöser dieser war.  Deshalb suchte er Blüten, welche die Gesamtpersönlichkeit des Menschen durchdringen sollten. Aus der Behandlung mit den Bachblüten bekamen die Menschen neuen Mut , die Angst vor Krankheit konnte schwinden. Letzendlich läßt sich so hinter der Erkrankung die eigentliche gemüthafte Ursache erkennen.

Die Blütenessenzen enstehen in Verbindung mit Wasser und Sonne. Diese Therapie eignet sich als eigenständige Behandlung, aber auch in Verbindung mit anderen Therapien, wie z.Bsp. Homöopathie und Ohrakupunktur. In besonderer Weise ist die Bachblütenbehandlung  eine wunderbare Kindertherapie.

Inhalt der Notfallapotheke sind auch die Rescue Salbe und die Notfalltropfen von Edward Bach. (siehe Notfallapotheken-Seminar)